Menu

Bevorstehende Veranstaltungen

  1. DAVID, BEN UND FINN

    21. April | 20:00 - 22:00
  2. Dreifarbenklang

    15. Mai | 19:30 - 13. Juni | 18:00
  3. Kunst aus Glas

    29. Mai | 09:00 - 15:30
Die Diagramme des Todes - Kulturforum Wedel e.V.
Der Kulturverein in der Stadt Wedel an der Elbe. Spannende Musikveranstaltungen, Lesungen, Malerei und der jährliche Kunstmarkt.
Kultur, Wedel, Kulturforum, Musik, Lesung, Malerei, Kunstmarkt
51571
tribe_events-template-default,single,single-tribe_events,postid-51571,eltd-core-1.1.3,tribe-no-js,tribe-bar-is-disabled,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,side_menu_slide_with_content,width_470, vertical_menu_with_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive,events-single,tribe-events-style-full,tribe-events-style-theme,tribe-theme-borderland,tribe-events-page-template
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Diagramme des Todes

13. Oktober 2019 | 20:00 - 22:00

€10

Axel Petermann


Lesung und Gespräch mit dem Bremer Profiler

Axel Petermann ist einer der bekanntesten Profiler Europas und einem breiten Publikum durch Auftritte zu aktuellen Fällen in Talk-Shows und Nachrichtensendungen bekannt. Er leitete die Bremer Mordkommission. Seine Sachbücher und Romane wurden Bestseller.
Jetzt stellt er uns – kurz nach dem Erscheinen am 1.10.2019 – seinen zweiten True-Crime-Thriller „Die Diagramme des Todes“ vor, den er wieder zusammen mit Co-Autor Claus Cornelius Fischer geschrieben hat.
Profiler und Roman-Autor haben einen packenden Thriller geschaffen – schockierend authentisch und spannend bis zum Schluss. True Crime vom Feinsten!
Axel Petermann, der Spezialist für ungeklärte Mordfälle, liest und gibt dabei spannende Einblicke in seine Ermittler-Tätigkeit.

Axel Petermann
ging ursprünglich nur auf Zeit und als Ersatz für den Wehrdienst in den Polizeidienst – es wurden über 40 Jahre bis zur Pensionierung. Nach der klassischen Ausbildung war er von 1975 bis 2014 Angehöriger der Kriminalpolizei und später Mordkommissionsleiter und stellv. Leiter im Kommissariat für Gewaltverbrechen. Insgesamt bearbeitete er mehr als 1000 Fälle des unnatürlichen Todes bzw. leitete die Ermittlungen bei Tötungsdelikten.
Ab 1999 begann er mit dem Aufbau der Dienststelle Operative Fallanalyse, deren Leiter er bis zu seiner Pensionierung war. Er vertritt den interdisziplinären kriminalistischen Ansatz des Profilings, wonach der Schlüssel zur Klärung eines Tötungsdeliktes durch die Interpretation der Spuren am Tatort, der Rekonstruktion des Tatgeschehens sowie die Analyse der Opferpersönlichkeit zu finden ist. Da die Auswahl des Opfers und die Tatortspuren auf Entscheidungen des Täters basieren, wird dadurch das Motiv der Tat deutlich und lässt so Rückschlüsse auf sein Profil zu.

Seit 2000 ist er ständiger Berater des Bremer Tatortes und unterstützt Autoren mit kriminalistischen Überlegungen bei ihren Publikationen. Weiterhin lehrt er als Dozent  für Kriminalistik an der Hochschule Mittweida, zuvor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Bremen.

2005 war er Mitbegründer des iFF – Interdisziplinäres Forum Forensik, ein Zusammenschluss von Fachleuten zur Förderung der Kommunikation zwischen den forensischen Wissenschaftlern und der Praxis sowie zur Interpretation von Täterverhalten.

Seit 2016 ist er Moderator und Fallanalytiker der Sendung Autopsie – Der Profiler und ist als kriminalistischer Fachberater verschiedener Dokumentar- und Nachrichtensendungen geschätzt.

Auch nach seiner Pensionierung beschäftigt er sich im Auftrag von Angehörigen und Anwälten mit der Aufklärung ungelöster Fälle. Regelmäßig wird Axel Petermann deutschlandweit zu Lesungen und Vorträgen eingeladen.

Biografie


Claus Cornelius Fischer

besuchte eine Journalistenschule in München und arbeitete nach dem Diplomabschluss als freier Journalist u.a. für „Die Welt“ und „Die Zeit“ und als Übersetzer amerikanischer Romane, bevor er sich als Drehbuchautor und Romancier etablierte.
1989 bekam er dann den Aspekte-Literaturpreis für seinen Debütroman „Goyas Hand“, der in kürzester Zeit zum Bestseller wurde. Die Krimi-Reihe um den Amsterdamer Commissaris Bruno van Leeuwen ist auch international erfolgreich. Es folgten ein Dutzend weiterer Romane, Kriminalromane, Thriller, außerdem Drehbücher für Kino- und Fernsehfilme – auch für den Tatort. Unter verschiedenen Pseudonymen schrieb er auch Kinderbücher und historische Romane.


Details

Datum:
13. Oktober 2019
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€10
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturfoum Wedel e.V.
Telefon:
0152 56370587
E-Mail:
info@kulturforum-wedel.de
Webseite:
kulturforum-wedel.de

Veranstaltungsort

Theater Wedel
Rosengarten 9
Wedel, 22880 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 4103 967 90 67