Menu

Bevorstehende Veranstaltungen

  1. Dreifarbenklang

    15. Mai | 19:30 - 13. Juni | 18:00
  2. Kunst aus Glas

    29. Mai | 09:00 - 15:30
Chansons pour… et chansons contre - Kulturforum Wedel e.V.
Der Kulturverein in der Stadt Wedel an der Elbe. Spannende Musikveranstaltungen, Lesungen, Malerei und der jährliche Kunstmarkt.
Kultur, Wedel, Kulturforum, Musik, Lesung, Malerei, Kunstmarkt
50937
tribe_events-template-default,single,single-tribe_events,postid-50937,eltd-core-1.1.3,tribe-no-js,tribe-bar-is-disabled,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,side_menu_slide_with_content,width_470, vertical_menu_with_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive,events-single,tribe-events-style-full,tribe-events-style-theme,tribe-theme-borderland,tribe-events-page-template
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chansons pour… et chansons contre

15. April 2016 | 20:00 - 22:00

€10

Duo Chanson

Ralf Böckmann & Rainer Scheppelmann

Lieder gegen den Krieg und für Völkerverständigung, Texte über Liebeskummer und Liebeshoffnung, über Einwanderung und Gleichberechtigung zeigen einen Bilderbogen des französischen Chansons der vergangenen 60 Jahre. Das Programm vereint bekannte Chansons von Aznavour, Barbara, Bécaud, Brel, Brassens, Ferrat, Goldmann, Mey und Moustaki. Entstehung und Inhalte der französischen Chansons werden auf Deutsch erläutert, so dass alle Besucher in den vollen Genuss kommen können.
Dieses Programm besteht zum großen Teil aus chansons engagées (frei übersetzt: Protest-Songs mit politischem oder sozialem Bezug ), doch auch Liebe und Freundschaft kommen vor. Das zentrale Thema ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Land, der Heimat im engeren und weiteren Sinne, unter den Aspekten von Krieg, Exil und Fremdheit, als Ziel von Immigration, als Hafen des Friedens und der Freiheit.
Ralf Böckmann und Rainer Scheppelmann begeistern mit Stimmen, bei denen man keinen Ton verpassen will und einem Gitarrenspiel, welches leicht und gekonnt die Melodien führt. Beinahe tänzerisch schlägt Rainer Scheppelmann mit seiner rechten Hand die Akkorde. Ralf Böckmann begeistert mit ausdrucksstarker voller Stimme. Beide Musiker ergänzen sich in Gesang und Spiel auf das Harmonischste.

Ralf Böckmann ist als Sänger seit den 80er Jahren als Mitglied der Weekend Harmonists mit zahlreichen Auftritten in Rundfunk und Fernsehen bekannt geworden. Auch mit und über französische Chansons war er im Rundfunk zu hören und hat zwei CDs mit Chansons herausgebracht. Er ist ein ausgewiesener Kenner des Französischen Chansons mit zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen zum Thema.1998 wurde er von der Regierung in Paris für seine Verdienste um die französische Kultur zum „Chevalier dans l’Ordre des Palmes Académiques“ ernannt.

Rainer Scheppelmann hat schon in den späten 60er Jahren im bekannten Hamburger Club Danny’s Pan mit Inga Rumpf und Reinhard Mey zusammen gespielt. Er ist ein vielseitiger Gitarrist, singt in vielen Sprachen und wechselnden Formationen.

Details

Datum:
15. April 2016
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€10
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturfoum Wedel e.V.
Telefon:
0152 56370587
E-Mail:
info@kulturforum-wedel.de
Webseite:
kulturforum-wedel.de

Veranstaltungsort