Menu

Bevorstehende Veranstaltungen

  1. DAVID, BEN UND FINN

    21. April | 20:00 - 22:00
  2. Dreifarbenklang

    15. Mai | 19:30 - 13. Juni | 18:00
  3. Kunst aus Glas

    29. Mai | 09:00 - 15:30
Museen Stade - Kulturforum Wedel e.V.
Der Kulturverein in der Stadt Wedel an der Elbe. Spannende Musikveranstaltungen, Lesungen, Malerei und der jährliche Kunstmarkt.
Kultur, Wedel, Kulturforum, Musik, Lesung, Malerei, Kunstmarkt
51219
tribe_events-template-default,single,single-tribe_events,postid-51219,eltd-core-1.1.3,tribe-no-js,tribe-bar-is-disabled,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,side_menu_slide_with_content,width_470, vertical_menu_with_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive,events-single,tribe-events-style-full,tribe-events-style-theme,tribe-theme-borderland,tribe-events-page-template
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Museen Stade

3. Mai 2017 | 09:30 - 16:00

€16

Museen Stade

Besuch des Kunsthauses mit Führung durch die Ausstellung

Dorothea Maetzel-Johannsen & Emil Maetzel

 

KUNSTHAUS STADE

Dorothea Maetzel-Johannsen (1886 – 1930) und Emil Maetzel (1877 – 1955) sind zentrale Vertreter der künstlerischen Avantgarde in Hamburg. Die Stadt erlebte 1919 mit Gründung der Hamburgischen Sezession eine zweite, wichtige Phase des Expressionismus, an der das Malerpaar Maetzel einen entscheidenden Anteil hatte.

Emil Maetzel war gelernter Architekt und als Maler Autodidakt. Dorothea Maetzel-Johannsen hatte zwar eine Zeichenschule besucht, verfügte als Künstlerin aber ebenso wenig über eine professionelle Ausbildung. Berlin, wo Emil Maetzel während des 1. Weltkriegs stationiert war, bot ihnen wichtige Anregungen; sie besuchten Abendkurse im Aktzeichnen und Ausstellungen der Berliner Sezession. Ein entscheidendes Erlebnis für beide wurde die Entdeckung afrikanischer Kunst, die sie selbst sammelten und deren Figuren sie in ihre Bilder integrierten.

Die Ausstellung im Kunsthaus Stade ermöglicht mit über 150 Gemälden, Plastiken, graphischen Arbeiten und historischen Fotoaufnahmen einen Einblick in ein bedeutsames Kapitel des Hamburger Expressionismus. Sie basiert auf dem Bestand des Hamburger Sammlers Tim Tobeler, der seit Jahren das Werk von Emil Maetzel und Dorothea Maetzel-Johannsen erforscht.

Das MUSEUM SCHWEDENSPEICHER mit seiner 1.650 m² großen Ausstellungsfläche wurde umfassend modernisiert. Der letzte Bauabschnitt wurde am 1. März 2015 fertiggestellt. Im Erdgeschoss befindet sich eine spannende Dauerausstellung zur Stadtgeschichte mit einem großen Multimediamodell. Die europaweit bekannten Funde aus dem Stader Hafenbecken spiegeln die 1000 jährige Geschichte der Stadt wider und werden in einer einzigartigen Installation präsentiert.
Eine große Ausstellung zur Hansezeit ist in den ersten Stock des ehemaligen Speichergebäudes eingezogen.

Beim anschließenden Bummel durch die Stadt kommen wir noch an vielen weiteren historischen Denkmälern/Gebäuden vorbei.

 

Anmeldung bis zum 22. April 2017

Tel. 04103 20 89 und 04103 82 395

Email info@kulturforum-wedel.de

 

 

Details

Datum:
3. Mai 2017
Zeit:
09:30 - 16:00
Eintritt:
€16
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturfoum Wedel e.V.
Telefon:
0152 56370587
E-Mail:
info@kulturforum-wedel.de
Webseite:
kulturforum-wedel.de

Veranstaltungsort

Treffpunkt S-Bahn Wedel
Rosengarten 1
Wedel, 22880 Deutschland
Google Karte anzeigen