Menu

Bevorstehende Veranstaltungen

  1. DAVID, BEN UND FINN

    21. April | 20:00 - 22:00
  2. Dreifarbenklang

    15. Mai | 19:30 - 13. Juni | 18:00
  3. Kunst aus Glas

    29. Mai | 09:00 - 15:30
Die Ankunft der Harmonie- Eduard Bargheer - Kulturforum Wedel e.V.
Der Kulturverein in der Stadt Wedel an der Elbe. Spannende Musikveranstaltungen, Lesungen, Malerei und der jährliche Kunstmarkt.
Kultur, Wedel, Kulturforum, Musik, Lesung, Malerei, Kunstmarkt
51377
tribe_events-template-default,single,single-tribe_events,postid-51377,eltd-core-1.1.3,tribe-no-js,tribe-bar-is-disabled,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,side_menu_slide_with_content,width_470, vertical_menu_with_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive,events-single,tribe-events-style-full,tribe-events-style-theme,tribe-theme-borderland,tribe-events-page-template
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Ankunft der Harmonie- Eduard Bargheer

23. Mai 2018 | 09:30 - 14:00

15€

„Die Ankunft der Harmonie“
Besuch der Eröffnungs-Ausstellung im neuen Bargheer-Museum im Jenisch-Park.
Nun ist es soweit, das Bargheer-Museum im Jenisch-Park hat nach einer Sanierungs- und Umbauphase seine Pforten geöffnet.

Die laufende Ausstellung „Eduard Bargheer- Die Ankunft der Harmonie“ zeigt in einer ersten Überblicksschau mit Ölbildern, Aquarellen und Grafiken die verschiedenen Schaffensphasen Eduard Bargheers, von seinem von der Elblandschaft geprägten Frühwerk bis zu den überwiegend in Süditalien entstandenen stärker abstrahierenden Werken der Nachkriegszeit. Das reiche Qeuvre des schon zu Lebzeiten erfolgreichen Ausnahmekünstlers erschließt sich in einem chronologisch aufgebauten Rundgang.

Eduard Bargheer (1901 – 1979), Maler und Grafiker, lebte abwechselnd in Deutschland und Italien. Er schuf ein umfangreiches Werk, das in vielen bedeutenden Museumssammlungen der klassischen Moderne vertreten ist. Er entwickelte ausgehend von realistischen Ansätzen eine unverwechselnde abstrahierende und symbolisierende Bildsprache. Bekannt geworden ist er vor allem für seine mosaikartig gebauten lichten Aquarelle der fünfziger Jahre des 20.Jahrhunderts, in denen die gewebeartige Struktur des Motivs sichtbar wird.

Eduard Bargheer war ein unermüdlich Schaffender, und es ist ein Glücksfall, dass es gelungen ist, seinen Nachlass fast vollständig zu erhalten und durch Hinzuerwerbungen zu einer repräsentativen und bedeutenden Sammlung auszubauen. Gemälde, Aquarelle, Handzeichnungen und Druckgraphiken von den 20er bis in die 70er Jahre des 20.Jahrhunderts bilden einen unerschöpflichen Fundus für Ausstellungen.

Treffpunkt S-Bahnhof Wedel

Anmeldung bis zum 12.Mai unter Tel 04103 2089 und 04103 82395 oder unter info@kulturforum-wedel.de

Preis ist für Fahrt, Eintritt und Führung

Details

Datum:
23. Mai 2018
Zeit:
09:30 - 14:00
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Treffpunkt S-Bahn Wedel
Rosengarten 1
Wedel, 22880 Deutschland

Veranstalter

Kulturfoum Wedel e.V.
Telefon:
0152 56370587
E-Mail:
info@kulturforum-wedel.de
Webseite:
kulturforum-wedel.de