Menu

Bevorstehende Veranstaltungen

  1. DAVID, BEN UND FINN

    21. April | 20:00 - 22:00
  2. Dreifarbenklang

    15. Mai | 19:30 - 13. Juni | 18:00
  3. Kunst aus Glas

    29. Mai | 09:00 - 15:30
Julius oder die Schönheit des Spiels - Kulturforum Wedel e.V.
Der Kulturverein in der Stadt Wedel an der Elbe. Spannende Musikveranstaltungen, Lesungen, Malerei und der jährliche Kunstmarkt.
Kultur, Wedel, Kulturforum, Musik, Lesung, Malerei, Kunstmarkt
51862
tribe_events-template-default,single,single-tribe_events,postid-51862,eltd-core-1.1.3,tribe-no-js,tribe-bar-is-disabled,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,side_menu_slide_with_content,width_470, vertical_menu_with_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive,events-single,tribe-events-style-full,tribe-events-style-theme,tribe-theme-borderland,tribe-events-page-template
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Julius oder die Schönheit des Spiels

27. Oktober 2021 | 20:00 - 21:30

€10,00

Tom Saller
Autorenlesung

Sie kennen Tom Saller als Autor von Wenn Martha tanzt. Ein Roman, der das BAUHAUS lebendig werden lässt. Dieser Debütroman wurde umgehend ein Bestseller. Ein neues Blau knüpfte 2019 an den großen Erfolg an. Die Vorstellung dieses Buches musste Corona bedingt in Wedel zunächst verschoben und dann leider abgesagt werden.

Jetzt erzählt Tom Saller in seinem dritten Roman, der am 2.8.2021 erscheint, wieder von einer faszinierenden Figur – Julius, inspiriert von Gottfried von Cramm. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts steigt Julius auf zu einem international bekannten Tennisspieler. Doch irgendwann kann er die Augen nicht mehr davor verschließen, dass er Teil der Propagandamaschine der Nationalsozialisten geworden ist.

Wimbledon 1937.
Das legendäre Daviscup-Match zwischen Deutschland und den USA. Nicht nur die Sportwelt hält den Atem an, als Julius von Berg den Ball vor tausenden von Zuschauern in den blauen Himmel wirft.
Aufgewachsen auf einer Burg über dem Rhein hat er sein Tennistalent im Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre zur Reife gebracht; ein internationaler Star, auf dem alle Blicke ruhen. Gebannt verfolgt Julie, seine Ehefrau, das Geschehen auf dem Rasen – ebenso wie die NS-Größen in der Nachbarloge, denn es steht viel mehr auf dem Spiel, als der greifbare Sieg. Selbstbestimmung oder Mitläufertum? Ruhm oder Schande? Unten auf dem Centre Court trifft Julius eine folgenschwere Entscheidung….

Tom Saller erzählt davon, was Menschen ausmacht und erinnert daran, dass Begriffe wie Anstand und Haltung zeitlos sind.

 

Tom Saller, *1967, hat Medizin studiert und arbeitet als Psychotherapeut. Er lebt in Wipperfürth, einer kleinen Stadt im Bergischen Land.

 

Details

Datum:
27. Oktober 2021
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
€10,00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturfoum Wedel e.V.
Telefon:
0152 56370587
E-Mail:
info@kulturforum-wedel.de
Webseite:
kulturforum-wedel.de

Veranstaltungsort

Theater Wedel
Rosengarten 9
Wedel, 22880 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 4103 967 90 67